Ich will noch einmal (einmal ist kein Mal!)
Als Moritat getarnte Ska-Punk-Polka
Über das Lied
Ich will noch einmal (einmal ist kein Mal!)
Diese als Moritat getarnte Ska-Punk-Polka bewegt sich irgendwo zwischen Jahrmarkt, Straßenpoesie und kontrolliertem Realitätsverlust. Treibende Offbeat-Rhythmen, taumelnde Polka-Energie, nervöse Bläser und dadaistische Bilder treffen auf einen Text über das Leben, das Vergehen der Zeit und den verzweifelten Wunsch, noch nicht fertig zu sein.
Zwischen Zeilen wie „Mit Bienen Karten spielen“, „Die Nacht in Dosen drängen“ oder „Den Regen trocken föhnen“ entsteht eine grotesk-poetische Welt voller schräger Sehnsüchte und tanzender Melancholie. Trotz aller Absurdität bleibt der Kern spürbar: der Versuch, dem Leben noch ein paar unmögliche Momente abzuringen, bevor irgendwann das Licht ausgeht.
Eine Mischung aus Punk-Moritat, Polka-Wahnsinn, Cabaret-Charme und surrealem Straßen-Chanson.
Liedtext zu
Ich will noch einmal (einmal ist kein Mal!)
(C) Rainer Wittmann, 2026
Bevor ich gehe, gibt’s noch viel zu tun.
Ich will noch vieles, will noch lang nicht ruhn.
Es geht um Alles, vielleicht geht’s doch auch um Nichts.
Das Leben wartet nicht, wartet nicht auf mich.
Bevor ich gehe, hab‘ ich schon einen Plan.
Es liegt mir fern, schon jetzt den letzten Weg zu gehn.
Es geht um das, was ich tun kann noch im Leben.
Ich leb für mich, solang’s noch gilt zu überleben.
Ich will noch einmal
Im Regen rückwärts gehen
Ich will noch einmal
mit Bienen Karten spielen
Ich will noch einmal
Die Nordsee trocken legen
Ich will noch einmal –
Doch einmal ist –
kein mal
Bevor ich gehe, komm ich lange nicht zur Ruh.
Es gibt so viele Dinge, die ich gleich schon morgen tu.
Vielleicht auch heute noch — denn niemand weiß gewiss,
ob mich das Leben morgen einfach nur vergisst.
Ich will noch einmal
Die Sonnenstrahlen reparieren
Ich will noch einmal
Die Sterne umsortieren
Ich will noch einmal
Mit dem Mond gen Süden fahren
Ich will noch einmal –
Doch einmal ist –
kein mal
Und wenn du zu mir sagst: „Du spinnst total“
Dann sag ich dir, dass ich es spür,
dass es mich drückt, bin nicht verrückt!
Ich will noch einmal
Den Morgen falsch rum drehn
Ich will noch einmal
Den Regen trocken föhnen
Ich will noch einmal
Montag mit Dienstag übermalen
Ich will noch einmal –
Doch einmal ist –
kein mal
Ich will noch einmal
Den Himmel tiefer hängen
Ich will noch einmal
Die Nacht in Dosen drängen
Ich will noch einmal
Mit Blitzen Suppe kochen
Ich will noch einmal –
Doch einmal ist –
kein mal